Dorftreff "Alte Feuerwehr"

Der Heimatverein baut zur Zeit die alte Feuerwehr in Eigenleistung zum Dorftreff um.
Viele Arbeiten wurden bereits erledigt und einige Restarbeiten werden in den kommenden Tagen und Wochen noch erledigt.
Außerdem wird seitens der Stadt Hofgeismar noch das Dach erneuert. Das Gerüst steht schon - es fehlt noch trockenes Wetter.

Bereits jetzt finden Veranstaltungen im Dorftreff statt. Eine Übersicht der Veranstaltungen und die Möglichkeit für Berechtigte den Dorftreff zu reservieren finden Sie hier:

Hier eine Chronik der erledigten Arbeiten:

28.06.2024:

Heute wurden noch Griffe an der neuen Schiebetür montiert, damit diese jetzt auch genutzt werden kann. Außerdem wurde in der Küche noch ein Besenschrank aufgestellt und die restliche Verkleidung an der Wand montiert. Vielen Dank dafür! Jetzt noch die Abdeckleisten und dann ist die Küche fertig!

26.06.2024:

Heute wurde die Küche gestrichen. Nachdem die Wände an einigen Stellen neu verputzt und gespachtelt wurden, erhielten sie einen neuen Anstrich mit einer abwaschbaren Latexfarbe. Außerdem wurde nach langer Zeit die Schiebetür zu der barrierfreien Toilette eingebaut. Vielen Dank an die Helfer!

20.06.2024:

Die Fassade und die neue Dachkonstruktion haben einen neuen Anstrich erhalten. Die Stadt Hofgeismar hat die Arbeiten durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofes erledigen lassen. So erstrahlt der Dorftreff zur 325-Jahr-Feier im neuen Glanz. Vielen Dank dafür an die Stadt Hofgeismar!

10.04.2024:

Obwohl in dieser Woche nur wenige Helfer Zeit für Arbeiten und Verpflegung hatten, konnte heute die neue Decke im Flurbereich fertiggestellt werden. Es wurde eine Odenwalddecke mit einer Rasterleuchte eingebaut. Jetzt noch ein Endspurt und dann sollte bald alles fertig sein!

08.04.2024:

Daniela und Dagmar haben heute den Flur und die Toilettenvorräume gestrichen. Es wurde ein heller Grauton ausgewählt. Danke dafür! In den kommenden Tagen kann jetzt die neue Decke eingebaut werden. Anschließend erfolgen noch Restarbeiten an den Fliesen und die Schiebetür.

30.03.2024:

Heute wurde die neue Beleuchtung in der Küche installiert. Vier LED-Panels sorgen ab sofort für eine gute Ausleuchtung der Küche. In den kommenden Tagen sollen dann die Küchenwände gestrichen werden. Danach werden dann noch die neuen Endleisten an der Decke montiert.

27.03.2024:

Nachdem das Gerüst abgebaut wurde, konnte heute die neue Außentür eingebaut werden. In den kommenden Tagen wird sie dann noch eingeputzt. Im Flur wurde der Fliesensockel angebracht. Letzte Woche wurde auch die Außenöffnung zum Krichboden verschlossen. Die Fertigstellung kommt näher!

23.03.2024:

Heute wurde die neue Decke in der Küche fertiggestellt. Die alten Profilbretter wurden entfernt und eine neue Konterlattung angebracht. Anschließend wurden neue weiße Paneele montiert. Jetzt folgen noch neue Endleisten und die neue Beleuchtung. Vielen Dank an die Helfer und für die Verpflegung!

18.03.2024:

Heute wurde mit der Decke in der Küche begonnen. Die alten Profilbretter und die Lattung wurden entfernt und entsorgt. In den kommenden Tagen wird dann die neue Unterkonstruktion und die neuen Paneele montiert. Vielen Dank an die Helfer und für den Imbiss!

07.03.2024:

Die neuen Ziegeln sind drauf! Nachdem der Dachdecker die alten Dachplatten abgenommen hat, wurde die alte Dämmung über der Küche entfernt und damit auch die Wohnung der nicht erwünschten tierischen Untermieter. Es folgen noch einige Restarbeiten bevor das Dach dann fertig ist.

26.02.2024:

Endlich geht es draußen weiter: Heute hat der Dachdecker die ersten alten Dachplatten abgenommen und eine Dämmung und eine Sperrbahn angebracht. Die alte Dämmung über der Küche wurde entfernt und damit auch die Wohnung der nicht erwünschten tierischen Untermieter.

10.02.2024:

Heute wurde der Flur mit Glasfasertapete tapeziert. Sobald der Fliesensockel angebracht und die Türen mit Acryl abgespritzt sind, kann der Flur gestrichen werden. Anschließend wird mit noch vorhandenem Material eine Rasterdecke mit Beleuchtung eingezogen.

02.12.2023:

Die Heizung wurde mit einem Schrank umbaut und ist nun nicht mehr direkt sichtbar. Außerdem bietet der Schrank noch Stauraum für diverse Utensilien. Überschüssiges Baumaterial und die Reste wurden ausgeräumt und das Hugenottencafe vorbereitet.

18.11.2023:

Die Rückwand in der Küche wurde fertig montiert. Nachdem im Flur die Holzverkleidung entfernt wurde, konnten die neuen Lichtschalter eingebaut werden. Sobald die Kabel zum Willkommensplatz angeschlossen sind, können die restlichen Malerarbeiten im Flur starten.

10.11.2023:

Der nächste Bauabschnitt hat begonnen: Das Gebäude wurde eingerüstet. Sobald die Wetterlage es zulässt, wird mit den Arbeiten am Dach begonnen. Das Dach wird komplett erneuert. Innen stehen immer noch Restarbeiten und Korrekturen an, die in den kommenden Tagen erledigt werden sollen.

12.10.2023:

Aktuell werden die Toiletten fertiggestellt. Nachdem die neuen Fliesen angebracht und die neuen Türen eingebaut wurden, wird noch ausgefugt und die Silikonfugen erstellt. Anschließend werden die Bodenfliesen noch ausgebessert. In den kommenden Tagen folgen noch weitere Restarbeiten.

07.10.2023:

Heute wurde die Multimedia-Technik installiert. Der Beamer und die Lautsprecher wurden montiert, verkabelt und eingestellt. Der Soundcheck war erfolgreich und auch das Bild des Beamers ist gut. Am Abend fand das Dorfgeschrabbel der Landfrauen bereits im neuen Raum statt.

06.10.2023:

Heute wurden die Odenwalddecke fertiggestellt. Die Deckenplatten wurden in die Rasterkonstruktion eingelegt und an den Rändern zugeschnitten. Außerdem wurde die Leinwamd bereits montiert. Es folgen noch Beamer und Lautsprecher. Vielen Dank an die Helfer!

05.10.2023:

Heute wurden die ersten Sanitärobjekte eingebaut. Die Lampen auf den Toiletten wurden montiert, alle Heizkörper funktionieren wieder und auch Wasser steht wieder zur Verfügung. Als nächstes wird die Decke fertiggestellt und die Sanitärarbeiten werden abgeschlossen. Läuft!

30.09.2023:

Nachdem die Rasterkonstruktion für die Odenwalddecke eingebaut wurde, konnte die Beleuchtung eingebaut werden. Dimmbare LED-Leuchten, Schalter und Steckdosen wurden montiert. Nach einer Grundreinigung sollen jetzt die Deckenplatten und der Beamer eingebaut wrden.

29.09.2023:

Aktuell wird die Decke eingebaut und die Toiletten gefliest. Das Raster der Decke hängt. Jetzt folgen Elektroarbeiten und die Beleuchtung bevor dann die Deckenplatten eingelegt werden. Parallel dazu werden die Fliesenarbeiten fertiggestellt. Dank an alle Helfer und für die Verpflegung!

27.09.2023:

Heute wurden die ersten neuen Fliesen in den Toiletten geklebt. Die Räume werden bis zu einer Höhe von 2,10 Meter gefliest, darüber wird gestrichen. Sobald die Fliesenarbeiten abgeschlossen sind, werden neue Türen und Sanitärobjekte eingebaut. Dann folgen noch Maler- und Elektroarbeiten.

26.09.2023:

Aktuell wird die alte Fahrzeughalle mit einem Rollputz versehen, bevor dann anschließend die Decke mit der Beleuchtung eingebaut wird. Vielen Dank an die Helfer! Parallel dazu wurden in den Toiletten die neuen Trennwände fertiggestellt und im nächsten Schritt wird gefliest.

18.09.2023:

Heute wurde in den Toiletten eine neue Rigips-Decke eingebaut. Anschließend werden die neuen Trennwände erstellt und gefliest. Dann erfolgt der Einbau neuer Sanitär-Objekte, sowie Beleuchtung und Lüftung. Vielen Dank an die Helfer und für die Verpflegung!

16.09.2023:

Heute wurde ein neuer Zählerschrak eingebaut. Die Verkabelung wurde auf den aktuellen Stand gebracht, die neuen Installationen und die Erweiterung der Verbindung zur Schützenhalle vorbereitet. Als nächstes wird die Installation für die Schützenhalle fertig gestellt.

14.09.2023:

Nachdem die alte Decke mit Dämmung in den Toiletten rausgerissen wurde, begann am 14.09.2023 der neue Aufbau der Toiletten. Es wurde eine Holzdecke mit Dämmung eingebaut. Darunter werden dann Rigigps-Platten angebracht und anschließend die neuen Trennwände gebaut.

08.09.2023:

Heute wurde die neue Mauer von innen und außen verputzt. Die Fenster und eine provisorische Bautür wurden eingebaut. Die richtige Tür kat leider gefehlt und wird erst in ca. 2 Wochen geliefert. Weiter geht es mit Vorbereitungen für die Malerarbeiten, Elektroarbeiten und den Toiletten.

06.09.2023:

Heute wurden die Mauerarbeiten abgeschlossen. Auf einem neu erstellten Betonfundament wurde die Mauer in drei Arbeitsschritten gebaut. Als nächstes können die geplanten Fenster und die Tür eingesetzt werden. Dann geht es weiter mit Elektro- und Putzarbeiten.

04.09.2023:

Heute wurden die Toiletten zurückgebaut. Die Sanitärobjekte, die Toilettenkabienen, teilweise die Zwischenwand und der Putz an der Decke wurden entfernt. Jetzt wird noch das Geflecht an der Decke entfernt, bevor dann neu aufgebaut wird. Dank an die Helfer und für die Verpflegung!

22.08.2023:

Heute wurden die Mauerarbeiten vorbereitet. Außen wurde der Teer entfernt und innen die erste Reihe Fliesen und die Stahlschiene, damit die neue Mauer auf das Fundament gestellt werden kann. Als nächstes soll jetzt gemauert werden. Vielen Dank an die Helfer und für die Verpflegung!

17.08.2023:

Am 16.08.2023 wurde mit den Elektroarbeiten begonnen. Schlitze für die Kabel und Löcher für Steckdosen und Schalter wurden vorbereitet. Am Donnerstag wurden dann die ersten Kabel verlegt und die Unterputz-Dosen eingegipst. Vielen Dank an die Helfer und für die Verpflegung!

12.08.2023:

Heute wurde der Einbau der neuen Spülmaschiene abgeschlossen. An der Küche wurden noch Restarbeiten wie Sockel, Blenden und die Verlängerung der Arbeitsfläche ausgeführt. Sobald jetzt das Material für die Rückwände feststeht, kann die Küche fertiggestellt werden.

09.08.2023:

Heute wurde die Zwischendecke fertiggestellt. Darunter wird dann später die Rasterdecke montiert. Die Akustik im Raum hat sich dadurch schon spürbar verbessert. Dank an die Helfer und für die Verpflegung! Als nächstes stehen jetzt Mauer- und Elektroarbeiten an.

03.08.2023:

Heute wurde die Holzkonstruktion für die Zwischendecke fertiggestellt. Die restlichen Querbalken wurden eingezogen und die Auflagen an der Wand befestigt. Im nächsten Schritt wird die Dämmung eingelegt und befestigt. Vielen Dank an die Helfer und für die Brotzeit!

31.07.2023:

Nocheinmal eine staubige Angelegenheit: In den Giebel wurde eine Öffnung gestemmt, damit später der tote Raum über der Zwischendecke erreicht werden kann. Dafür wird eine kleine Holz-Tür oben in die Giebelwand eingebaut. Damit sollte der Rückbau beendet sein. Vielen Dank dafür!

26.07.2023:

Heute wurde mit dem Einbau der Holzkonstruktion für die Zwischendecke begonnen. Nachdem die beiden Balken an den vorbereiteten Plätzen eingebaut wurden, startete die Montage der Zwischenbalken. Fortsetzung folgt. Vielen Dank an die Helfer und für die Brotzeit!

22.07.2023:

Nachdem am 19.07.2023 die alte Fahrzeughalle leer geräumt wurde ging es heute weiter. Das Tor wurde ausgebaut und die Löcher für die Auflage der Balken der Zwischendecke wurden erstellt. Eine sehr staubige Angelegenheit. Vielen Dank an die Helfer!.

Neue Küche im Dorftreff

Am 27.06.2023 wurde die neue Küche von Helmut Grandjot und Walter Grebing eingebaut, nachdem sie am Montag bei dem Vorbesitzer abgeholt und der Einbau vorbereitet wurde. Es gibt noch einige Restarbeiten, aber die Küche ist zum Schützenfest nutzbar.

Baustart Dorftreff

Am 23.06.2023 haben die Arbeiten zum Umbau der alten Feuerwehr zum Dorftreff begonnen. Der Schulungsraum wurde von den alten Einbau-Möbeln befreit und am Wochenende für den Einbau einer neuen Küche vorbereitet. Diese soll noch vor dem Schützenfest funktionsfähig sein.

Bereits jetzt finden Veranstaltungen im Dorftreff statt. Eine Übersicht der Veranstaltungen und die Möglichkeit für Berechtigte den Dorftreff zu reservieren finden Sie hier: